Sie befinden sich hier: Startseite
suche

Mann eines Buches

"Gib mir dieses Buch (die Bibel)! Um jeden Preis gib mir Gottes Buch! – Ich habe es. Hier ist genug Wissen für mich. Ich will der Mann eines Buches sein – homo unius libri."

John Wesley (1703 - 1791)

Dienstag 13. November 2018 06:11Alter: 188 days
/

Edler Kaffee und Jazz im Gottesdienst in Baden

Einen richtig guten Kaffee serviert der Kaffeeröster Johannes Bader bei den Methodist/innen in Baden am 18. November. Pfarrer Stefan Moll serviert dazu eine Kaffee-Predigt, die bestimmt nicht wässrig ist.

(Bild: Annie Pratt, unsplash.com)

Zweifellos: Kaffee ist nicht gleich Kaffee. Johannes Bader setzt als Kaffeeröster auf Spezialsorten. Zum Beispiel auf einen edlen, selber gerösteten Arabica aus der Region Sidona im Süden von Äthiopien. Irgendeine Plörre in sich hineinzugiessen, findet er unverzeihlich. Von seinem Kaffee kann er lange erzählen. Er kennt die ganze Vielfalt von Kaffeesorten, ihre Geschichten und Mythen und weiss, warum Kaffee sogar gesund ist.

 

Talk über Kaffee
Am kommenden Sonntag serviert J. Bader seinen Kaffee im Gottesdienst der Methodist/innen in Baden. Bei «Coffee, Tea an more» erzählt er im Gespräch mit Silja Moll über seine Leidenschaft. Die Besucher/innen geniessen dabei einen richtig guten Kaffee.

 

Musikalischer Hörgenuss

Zu einem ganzheitlichen Genuss gehört auch gute Musik. Mit Martin Zangerl kommt ein leidenschaftlicher Pianist nach Baden. Zu seinem Repertoire zählen Gospel, Jazz, Blues und Musicals. Er ist ein Meister der Improvisation und leitet Rock-Pop-Workshops an der Musikhochschule in Basel. Immer wieder begeistert er auch mit überraschender Musik auf der Kirchenorgel.

 

Alltag und Ewigkeit verbinden
Doch was haben Kaffee, Jazz und Gottesdienst mit einander zu tun. Für Pfarrer Stefan Moll ist das keine besonders gewagte Kombination. Musik ist an jedem Sonntag selbstverständlicher Teil des Gottesdienstes. Kaffee eher nicht. Aber in der Schweiz gehört Kaffee zum Alltag. In einem lebendigen Gottesdienst verbinden sich Alltag und Ewigkeit zu etwas Neuem. So wird die erste Kaffee-Predigt des Pfarrers die Geschichten um dieses Getränk aufnehmen. Sie weisen über sich hinaus.

 

Coffee, Tea anD more

18. November 2018, 10 Uhr
Evangelisch-methodistische Kirche
Seminarstrasse 21
5400 Baden

Webseite

 

Quelle: Stefan Moll

Bild: unsplash.com

 

 


News EMK Schweiz

17.05.2019

Und plötzlich war die Tür offen

Pleven, mit rund 100'000 Einwohnern die siebtgrösste Stadt Bulgariens, ist das wichtigste...

16.05.2019

Übernehmen Alexa, Siri und Google Home das Ruder?

Welche Veränderungen entstehen für den Menschen durch die fortschreitende Entwicklung der...

15.05.2019

Methodistischer Predigtpreis für Laien

Das Bildungswerk der Evangelisch-methodistischen Kirche (EMK) in Deutschland schreibt einen...

United Methodist Church